Counter Strike

Counter-Strike [ˈkaʊntəˌstɹaɪk] (engl. für Gegenschlag), kurz CS, ist ein Computerspiel aus dem Genre der Online-Taktik-Shooter. Das erstmals am 19. Juni 1999 veröffentlichte Spiel ist eine Modifikation des Ego-Shooters Half-Life und wurde besonders durch LAN-Partys und das Internet bekannt. Counter-Strike wurde ursprünglich von einer von Minh Le („Gooseman“) und Jess Cliffe („cliffe“) geleiteten Gruppe von Hobby-Entwicklern erstellt, deren Mitglieder später zum Teil bei Valve arbeiteten. In dem Spiel geht es um Gefechte zwischen Terroristenund einer Antiterroreinheit, bei denen bestimmte Aufträge erfüllt werden müssen.

Seit der Veröffentlichung von Version 1.0 am 8. November 2000 war Counter-Strike über zehn Jahre lang eines der populärsten und meistgespielten Online-Actionspiele und das meistgespielte Spiel im E-Sport. Aufgrund seiner hohen Bekanntheit wurde das Spiel von den Massenmedien regelmäßig als Beispiel für „Killerspiele“ herangezogen und auch mit Amokläufen wie dem Amoklauf von Erfurt in Verbindung gebracht. Ungewöhnlich ist und war die lang anhaltende hohe Popularität von Counter-Strike, trotz des Alters des Spiels und der am Ende deutlich veralteten Grafikdarstellung. Das ursprüngliche Spiel wurde inzwischen weitgehend durch seine Nachfolger Counter-Strike: Source und Counter-Strike: Global Offensive abgelöst.

Counter Strike Source ist der Nachfolger des ersten Teils

Counter Strike Font

Originaltitel
Counter Strike

Studio
Valve

Publisher
Valve, EA Games

Erstveröffentlichung
08.11.2000 Windows (US, CAN)
09.09.2003 Windows (Welt)
18.11.2003 Xbox (US, CAN)
05.12.2003 Xbox (EU)
24.01.2013 Linux, MacOS

Plattform
Windows
Xbox
Linux
MacOS

Genre
Online-Taktik-Shooter

Thematik
Terroristen vs. Anti-Terror

Spielmodus
Mehrspieler

Altersfreigabe
16 (USK,PEGI)

Steuerung
Tastatur + Maus, Gamepad (Xbox)

Medium
Disk, Download

Sprache
diverse

Spiel-Engine
GoldSrc

Schriftart herunterladen

Quelle

wikipedia