Gears of War

Gears of War (kurz: GoW, nicht zu verwechseln mit God of War) ist ein Franchise, das auf einem durch Epic Games produzierten und im November 2006 durch Microsoft für die Xbox 360 vermarkteten Third-Person-Shooter basiert. Zurzeit sind im Rahmen der Vermarktung der Marke neben den sechs Titeln Gears of War (2006), Gears of War 2 (2008), Gears of War 3(2011), Gears of War: Judgment (2013) und Gears of War 4 (2016) und Gears 5 (2019) auch fünf Romane und fünf Comic-Spin-offs erschienen. Zudem sind zahlreiche „klassische“ Merchandising-Artikel wie Action-Figuren, Schlüsselanhänger, Geldbörsen, Schuhe und Ähnliches erhältlich.

Das grafisch aufwendige Actionspiel verwendet die Unreal Engine 3. Das Geschehen handelt vom Protagonisten Marcus Fenix und dem Konflikt zwischen den menschlichen Bewohnern des Planeten Sera und echsenähnlichen Feinden aus dem Untergrund, bekannt als die Locust (deutsch: Heuschrecken).

Gears of War wurde am 12. November 2006 in den USA und am 17. November in Europa veröffentlicht. Da es keine USK-Kennzeichnung erhielt, wurde es nicht in Deutschland veröffentlicht. Von November 2006 bis Juli 2016 war das Spiel indiziert. Nach einer USK-Neuprüfung erschien im September 2016 die Ultimate Edition von Gears of War für Xbox One auch in Deutschland.

Bereits zwei Wochen nach Veröffentlichung des Spiels meldete Microsoft den Verkauf von weltweit mehr als einer Million Einheiten, vier Wochen später waren zwei Millionen und bis Mitte Januar 2007 drei Millionen Exemplare abgesetzt worden. Insgesamt wurden von Gears of War weltweit über fünf Millionen Stück verkauft.

Gears of War original Logo

Gears of War Font

Originaltitel
Gears of War

Studio
Epic Games
People Can Flay (Windows)
The Coalition (Xbox One)

Publisher
Microsoft Game Studios

Leitende Entwickler
Cliff Bleszinski

Erstveröffentlichung
November 2006 (Xbox 360)
November 2007 (Windows)
August 2015 (Xbox One)
September 2016 (Xbox One Deutschland)

Plattform
Xbox 360
Windows
Xbox One

Genre
Third-Person-Shooter

Thematik
Science-Fiction

Spielmodus
Einzelspieler, Mehrspieler

Altersfreigabe
18 (USK,PEGI)
in Dtl. indiziert bis 2016

Steuerung
Gamepad, Maus + Tastatur

Medium
Disk, Download (Xbox One)

Sprache
DE, ENG, FR, IT, ESP

Aktuelle Version

Schriftart herunterladen

Quelle

wikipedia