Retro

Wir lieben Konsolen und Spiele, die lange in Vergessenheit geraten sind, zeitlose Klassiker. Egal, ob Nintendo, Atari oder Arcade, Videospiel-Geschichte ist unsere Leidenschaft.

Case Modding

Defekte Konsolen wegwerfen? Niemals! Wir nutzen ausgemusterte Gehäuse, um Konsolen ein neues Leben als Emulation-PC zu schenken. Wir bauen alte Konsolenparts in wohnzimmertaugliche Geräte oder fügen neue Funktionen als Casemod hinzu.

Emulation

Klassiker mit verbesserter Grafik am PC spielen, Spiele auf Konsolen zocken, für die sie nicht gedacht sind, die eigene Spielesammlung digitalisieren und mit der selbstgebauten Emu-Konsole nutzen. Wir zeigen in unseren Projekten, wie es geht.

Du möchtest mehr über die Entstehung unseres Blogs wissen?  Gern!

Hier findest Du unser „Hallo Welt

Logos als Tribut

Um zu zeigen, wie sehr wir mit Videospielen und deren Erschaffern verbunden sind, zeigen wir nicht nur ein Logo, sondern bei jedem Seitenaufruf erscheint „Videospiel-Samstag“ in der Gestalt eines anderen Klassikers. Dies ist unsere Art, Danke zu sagen. Danke für die vielen Stunden Spaß und Unterhaltung.

Nach und nach fügen wir weitere Kreationen hinzu, immer mit Informationen zu Original-Spiel.

Viel Spaß!

Plattformübergreifend

Wir haben uns nicht auf eine bestimmte Videospiel-Plattform festgelegt. Wir mögen sie alle :)

  • alle Artikel werden getaggt, so dass Du auf Deine Lieblingskonsole filtern kannst.
  • Artikel werden abwechslungsreich alle Konsolen abdecken.
  • Gaming wird hier als großes Ganzes gesehen. Auch Mods, PCs, Programmieren und Hacken etc. sind Thema.
  • Für jeden Geschmack gibt es eine Kategorie.

Wer wir sind

Wir sind Schauben und Enton – Vater und Sohn. Uns verbinden jedoch nicht nur die Gene, sondern auch unsere große Liebe zu Videospielen und Technik. Unserem Hobby, dem Zocken und Basteln gehen wir besonders jeden Samstag nach, unserem VIDEOSPIEL-SAMSTAG.

Du möchtest mehr über uns erfahren, was wir so machen, wer wir sind?

Dann…

  • leidenschaftliche Gamer

    Es müssen die Gene sein. Schon unser (Ur-)Großvater hat seinen Gameboy geliebt und auch unsere DNA ist voll auf Videogames programmiert. Wann immer wir können widmen wir uns dem Thema Videospiele. Ach wäre doch nur immer Samstag…

  • kreative Köpfe

    Wir sprühen nur so vor Kreativität und möchten euch gerne daran teilhaben lassen. Lasst euch von unseren Basteleien und Programmierexperimenten gut unterhalten und inspirieren.

  • fasziniert von Retro

    Klar, die neuen Blockbuster Games sind hammer und machen tierisch Spaß. ABER die alten Klassiker haben einfach ihren Charme und brauchten nicht hunderte Millionen Euro und Schauspieler um anzukommen. Und genau diese Einfachheit macht es aus, purer Spielspaß ohne unnötiges Bling Bling.

  • Nintendo Addicted

    Wir LIEBEN Nintendo und alles, was nur im entferntesten damit zu tun hat. Klar Videospiele insgesamt haben es uns angetan, aber Nintendo hat uns besonders geprägt. Charmante Charaktere, liebevolles Design, dauerhaft hohe Qualität und vor allem Spaß zusammen in der gesamten Familie.

Videospiel-Samstag

Das Herz dieser Seite ist natürlich unser Videospiel-Blog. Hier teilen wir unseren Samstag mit Dir. Freu Dich auf:

  • ausgefallene Mods und wiederbelebte Gaming-Hardware.
  • spannende Romhacks.
  • kreative, selbstprogrammierte Spiele.
  • alles zum Thema Retro und Emulation.
  • jede Menge ungewöhnliche Ideen zum Thema Videospiele.

unsere Lieblingsprojekte

In diesem Projekt haben wir ein totes N64 mit Hilfe eines Raspberry Pi wieder belebt und gleich ein paar Änderungen am Design vorgenommen. Wichtig war uns allerdings, dass das Gehäuse an sich nicht verändert wird. Alle Funktionen und Features sollten erhalten bleiben.

In einem Zufallsfund haben wir ein defektes SNES ergattern können. Da die Umwandlung unseres N64 viel Spaß gebracht hat, haben wir erneut eine verlorene Konsole mit neuer Seele wiederbelebt…

Ein weiterer Fund bei Ebay hat unser Interesse geweckt, ein altes N64 Backup Tool – der Doctor V64. Völlig lediert und ohne jegliches Zubehör wurde er als Defekt verkauft. Wir wollten wissen, ob wir ihm neues Leben einhauchen können…

Heute sind wir kaum von Fortnite weg zu locken, aber damals in meiner Jugend gab es einen Shooter, der uns ebenso Stunden vor die Röhre gefesselt hat – GoldenEye. Eines hat mich aber immer gestört, der englische Text. Heute deutschen wir das Spiel ein…