GoldenEye 007

GoldenEye 007 ist ein Ego-Shooter, der auf dem Film James Bond 007 – GoldenEye basiert. Das Spiel wurde von der britischen Softwarefirma Rare entwickelt und am 31. Juli 1997 für die Spielekonsole Nintendo 64 in den USA veröffentlicht. Im selben Jahr folgte eine PAL-Version für Europa. Nintendo verzichtete darauf, es in Deutschland zu veröffentlichen, vermutlich damit es nicht indiziert oder beschlagnahmt wird (auf der österreichischen Verpackung ist zu lesen: „Nicht für den deutschen Markt bestimmt.“). Weil die Kritiken der Spielepresse überschwänglich gut ausfielen, importierten sich viele N64-Spieler kurzerhand das Spiel aus Österreich oder dem europäischen Umland. Da das Spiel überzeugend Sterbeszenen darstellt, indizierte es die BPjS. Die BPjS (heute BPjM) konnte damals in Deutschland nicht veröffentlichte Spiele begutachten und indizieren. In der deutschen Presse (64Power) und der deutschen Fan-Szene ist das Videospiel auch als SilverEye bekannt. So sollte vermieden werden, dass entsprechende Berichte als Werbung ausgelegt werden könnten.

GoldenEye zählte seinerzeit zu den meistverkauften Ego-Shootern und demonstrierte die Ertragsmöglichkeiten interaktiver Unterhaltungssoftware: Während die Produktion des Films GoldenEye 60 Millionen US-Dollar verschlungen hatte, denen dann am Ende 350 Millionen Einnahmen an den Kinokassen gegenüberstanden, betrugen die Entwicklungskosten des Spiels lediglich vier Millionen und die Einnahmen beliefen sich auf 230 Millionen (weltweit über acht Millionen Module verkauft).

GoldenEye 007

GoldenEye Font

folgt…

Originaltitel
GoldenEye 007

Studio
Rare

Publisher
Nintendo

Erstveröffentlichung
25.08.1997

Plattform
Nintendo 64
Xbox Live (Remake, nur als Leak verfügbar)

Genre
Ego-Shooter

Thematik
James Bond Film

Spielmodus
Einzel- und Mehrspieler (Splitscreen)

Altersfreigabe
in Deutschland nie offiziel erschienen und trotzdem indiziert

Steuerung
Gamepad

Medium
Game Card, Download (Xbox Leak)

Sprache
Englisch
japanisch
(spanisch, italienisch, deutsch per RomHack)

ROM-Größe
96 Megabit

Schriftart herunterladen

Quelle

wikipedia