Nokia N-Gage

Das N-Gage von Nokia ist ein Smartphone mit eingebauter Spielkonsole. Es wurde am 4. November 2002 angekündigt und schlussendlich am 7. Oktober 2003 veröffentlicht. Es nutzt als Betriebssystem Symbian OS. 2004 wurde mit dem N-Gage QD eine Neuauflage veröffentlicht. Es wurde im November 2005 für den westlichen Markt eingestellt. Bis ca. 2007 wurde es noch in Asien vertrieben.

Für das N-Gage wurden bis Ende 2006 65 Spiele veröffentlicht. Nennenswerte Spiele sind u. a. Pathway to Glory, System Rush oder auch The Elder Scrolls Travels: Shadowkey.

Die Qualität der erhältlichen Spiele lag über den üblichen „Handyspielen“ und entsprach in etwa Spielen für den Game Boy Advance oder Nintendo DS. Java-Handyspiele sind selten größer als 200 kB, N-Gage-Spiele fanden auf 32 oder gar 64 MB MMCs genügend Platz für die Spieldaten. Speicherstände wurden im 4 MB großen, geräteinternen Speicher abgelegt. N-Gage-Benutzer konnten Spielstände nur mit einem Dateimanager oder dem von Nokia eigens hierfür entwickelten „Game Manager“ verwalten. Mit ihm war es möglich, Speicherstände auf einer Speicherkarte zu sichern und anschließend im Gerätespeicher zu löschen. Unterstützt wurden nur N-Gage-Spiele. Einige Spiele boten einen Multiplayer via Bluetooth oder dem N-Gage Arena Service an.

Außerdem sind 22 weitere Spiele geplant gewesen. Unter anderem DRIV3R, Leisure Suit Larry: Pocket Party oder auch Virtua Cop. Letzteres wurde kurz vor Veröffentlichung gecancelt. Virtua Cop wurde vorher der USK vorgelegt und erhielt eine Freigabe ab 12 Jahren. In Spanien wurde der Film „Reglas de Compromiso“ zusammen mit zwei Spielen auf dem N-Gage veröffentlicht.

Nokia N-Gage

N-Gage Font

Maße
57 * 130 * 26 mm

Gewicht
130 Gramm

Veröffentlichung
7.10.2003

Spiele
65 N-Gage Spiele
dazu Java und Symbian Handy-Games

Anzeige
35 mm × 41 mm (2,1″)
176 × 208 Pixel, 4,096 Farben

Prozessor
ARM920T, 104 MHz

Arbeitsspeicher
16 MB RAM

Speicherkarten
MMC bis 2 GB

Akku
mx Spieldauer 3 Std.

Schriftart herunterladen

Quelle

wikipedia