Donkey Kong

Donkey Kong (kurz DK; jap.:ドンキーコング, Donkī Kongu) ist eine populäre Videospielfigur der Firma Nintendo, die titelgebender Held mehrerer, zum Teil höchst erfolgreicher Videospiele ist. Die Donkey-Kong-Spiele gehören neben Super Mario, Pokémon und The Legend of Zelda zu den erfolgreichsten Videospielreihen des Unternehmens und werden – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nur von Nintendo vertrieben. Donkey Kong stellt einen erwachsenen Gorilla mit braunem Fell dar.

1981 von Shigeru Miyamoto fertiggestellt, begründete das Arcade-Spiel Donkey Kong mit einem gleichnamigen Affen in der Hauptrolle das Genre der Jump ’n’ Runs und wurde zum zweiterfolgreichsten Automatenspiel aller Zeiten. Es folgten zwei weitere Arcade-Spiele, verschiedene Umsetzungen für mehrere Spieleplattformen (beispielsweise für den Commodore 64)sowie einige Auftritte Donkey Kongs in anderen Spielen. Das allererste Plattformspiel war allerdings Space Panic (1980), das aber weniger bekannt ist.

1994 wurde die Figur Donkey Kong vom britischen Entwicklerstudio Rare für das SNES-Spiel Donkey Kong Country neu entworfen. Das von Nintendo vertriebene Spiel wurde durch seine für damalige Verhältnisse revolutionären CGI-Grafiken ein großer Erfolg und bis heute mehrfach fortgesetzt. In der Donkey-Kong-Country-Reihe tauchte mehrmals eine Figur namens Cranky Kong auf, ein alter Affe mit grauem Bart, der behauptete, der echte Donkey Kong aus der ursprünglichen Donkey-Kong-Reihe zu sein.

Nach zahlreichen Auftritten in verschiedenen Spielen, häufig zusammen mit Super Mario, einigen Merchandising-Artikeln und einer Fernsehserie, zählt Donkey Kong heute zu den beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Figuren der Videospielewelt.

Donkey Kong

Donkey kong original Logo

Donkey Kong Font

Originaltitel
Donkey Kong (jap.:ドンキーコング, Donkī Kongu)

Publisher
Nintendo

Erstveröffentlichung
1981

Plattform
Automat
Game & Watch
NES
CBS ColecoVision
Game Boy
SNES
Nintendo 64
Game Boy Color
Game Boy Advance
GameCube
Wii
Wii U
Nintendo 3DS
Nintendo DS
C64 (Fanprojekt mit Lizenz)
NES Classic Mini
SNES Classic Mini
Switch
Virtual Boy (in Mario’s Tennis)

Genre
diverse (Jump n Run, Plattformer, viele Verschieden Gastauftritte in Nintendo-Spielen wie Mario Kart, Mario Tennis, Mario Party etc.)

Schriftart herunterladen

Quellen

Infos, Logo wikipedia

Bild Nintendo